Grundlegende Informationen zum Fach Musik an der Annette-Schule

Musik ist...

... ein fester Bestandteil unseres Alltags, ob wir sie nun im Hintergrund wahrnehmen, bewusst hören oder sogar selber machen. Der Musikunterricht an der Annetteschule zielt darauf ab, sich im Dschungel der Musik zu orientieren, indem wir Musik hören, Musik gestalten und über Musik reden.
Wir hören und analysieren Musikstücke unterschiedlichster Epochen, Kulturen und Genres, spielen Instrumente, singen und bewegen uns zu Musik. Schließlich erarbeiten wir geschichtliche und kulturelle Hintergründe, Funktionen und Wirkungen von Musik.

Stundentafel - Musik

(ab Schuljahr 2025/2026)

Jahrgang Wochenstunden
(Anzahl)
Klasse 5 2
Klasse 6 2
Klasse 7 1*

* Im Jahrgang 7 wird das Fach Musik zurzeit nur "epochal", nur ein Halbjahr lang (entweder das erste oder zweite) unterrichtet.

Themenüberblick

  • Tanz und Bewegung
  • Instrumentenfamilien und Musikinstrumente
  • Komponistenportraits
  • Programmmusik
  • Musik in unserer Umgebung

  • Hymnen
  • Konzertkultur gestern und heute
  • Texten von Liedern, Raps und Sprechkanons
  • Wurzeln und Entwicklung des Blues
  • Geschichte der Popmusik
  • Musik in der Werbung

Grundsätze der Leistungsbewertung und -rückmeldung im Fach Musik

(Auszug aus dem schulinternen Lehrplan - Übersicht; Stand 2025)

Leistungsbewertung bezogen auf die Unterrichtsphasen

Bei der Bewertung ist zwischen Lernphasen und Leistungsphasen zu unterscheiden.

1. Lernphasen: Arbeitsprozess
  • gezielte Problemformulierung
  • Ideenreichtum bezogen auf Fragehorizonte und Lösungsansätze
  • Umgang mit "Fehlentscheidungen"
  • Intensität
  • Flexibilität
2. Leistungsphasen: Arbeitsergebnisse

Die Arbeitsergebnisse werden bezogen auf die hierfür festgelegten Kriterien bewertet.

Theoretischer Bereich Praktischer Bereich
(Mittelwert als Bewertungsgrundlage)
Jahrgang 5/6: 40% 60%
mindestens 3 praktische Noten pro Halbjahr
Jahrgang 7: 50% 50%
mindestens 2 praktische Noten pro Halbjahr
Mündliche Beiträge zum Unterricht
  • Beiträge zum Unterrichtsgespräch
  • Kurzvorträge
  • Kurzreferate
Im Rahmen der Unterrichtsstunden oder als Hausarbeit einstudierte musikalische Gestaltungsprodukte, z.B. Performance, wie
  • singen
  • tanzen
  • spielen
  • Umsetzen von Rhythmen
  • Noten Lesen
  • Höraufgaben
Schriftliche Beiträge zum Unterricht
  • Protokolle
  • Materialsammlungen
  • Hefte/Mappen/Lerntagebücher
  • kurze schriftliche Übungen (Tests)
Beiträge im Rahmen eigenverantwortlichen, schüleraktiven Handelns, z.B.
  • Rollenspiel
  • Recherche/Befragung/Erkundung
  • Präsentation (auch Gruppenerarbeitungen, Referate)
Allgemeine Leistungskriterien

Die folgenden allgemeinen Kriterien gelten sowohl für die gestaltungspraktischen, mündlichen als auch für die schriftlichen Formen von Leistungen:

  • Qualität der Beiträge bezogen auf die Aufgabenstellung
  • Kontinuität der mündlichen Beiträge
  • Quantität der Beiträge
  • Sachliche Richtigkeit
  • Komplexität und Grad der Abstraktion
  • Differenziertheit der Reflexion
  • Äußere Form (auch Ordnung)
  • Selbstständigkeit im Arbeitsprozess
  • gestalterische Qualität
  • Sachgerechter Umgang mit Instrumenten, Materialien und Medien
  • Einhaltung gesetzter Fristen
Konkretisierte Leistungskriterien
  • Prozessdokumentation im Musikhefter: Sauberkeit, Ordnung, Vollständigkeit, Qualität der schriftlichen Arbeiten (Schul- und Hausaufgabenprodukte), Bearbeitung der Informationsquellen (markieren, strukturieren, Randnotizen), Entwürfe
  • Referate (Vortrag): Interessanter Einstieg, Sprechweise LLD (laut, langsam, deutlich), freies Sprechen (auf der Grundlage von Notizen, Karteikaren), Vortragspausen (Raum für Zuhörerfragen), Blickkontakt Zuhörer, Körperhaltung und Körpersprache, Medieneinsatz (Tafelbild, PC-Präsentation, Folie, Plakat), Handout, abgerundeter Schluss, Quellennachweis, Zeitrahmen berücksichtigt
  • Referate (Inhalt): (begründete) Themenwahl, Hintergrundinformationen, Sachlichkeit, Inhaltliche Richtigkeit, Fach- und Fremdwörter erläutert
  • Gruppenarbeit: Selbstständiges Bearbeiten der Aufgabenstellung, Einbringen in die Arbeit der Gruppe (Teamfähigkeit), Durchführung fachlicher Arbeitsanteile, Kooperation mit dem Lehrenden und Aufnahme von Beratung
Ausstattung des Musikraums
Allgemein

Diverse CD-/-MC-/MP3-PlayerDesktop-PC mit Drucker, Audio-Verstärker,8-Kanal-Mischpult, Lautsprecherboxen, Beamer, WhiteboardKreidetafel, Whiteboard-Tafeln mit Notensystemen, Mikrophone mit Stativen

Tasteninstrumente

1 Yamaha Electric Piano P-601, Keyboard Yamaha PSR 9000, Schüler*innen-Keyboards (Bontempi, Casio)

Saiteninstrumente

2 E-Gitarren Typ F. "Stratocaster" (Squire, Tenson), 1 E-Gitarre Typ G. "Les Paul" (Epiphone), 1 E-Bass Typ F. "Jazz Bass" (Tenson), Diverse Gitarren- und Bassverstärker, Gitarren-Effektgeräte, Westerngitarren ,Konzertgitarren

Drums und Percussion

Xylophone, Boomwhackers, 1 Schlagzeug, 1 E-Drumset, Congas, Bongos, Cajons, Djembes, Klein-Percussion, Maracas, Chicken-Shakes, diverse Shaker, Claves, Agogo-Glocken, Cowbells, Guiros, Cabasas, Triangeln usw.

Blasinstrumente

Blockflöten (auch Bass-, Alt-), Tenor-Saxophon, Trompete, Fanfare, Kazoos, Pfeifen

Lehrwerke und Liedersammlungen

Im.puls 1+2, Amadeus 1+2, Musik Live 1+2, Unisono Liedertreff, Von Folk bis Hip-Hop 1-3, Diverse Themenhefte