Annette - eine Schule stellt sich vor

Gemeinsam lernen, wachsen, wohlfühlen - das ist Annette.

Über 700 Lernende, über 80 Lehrende, Schulsozialarbeiterinnen und Inklusionsbegleiterinnen, unsere Sekretärin, unser Hausmeister, unsere Café-Betreiber und weitere Personen, die bei uns beschäftigt sind - es sind die Menschen, die die Annette-Schule ausmachen. Menschen mit persönlichen Voraussetzungen, verschiedenen Begabungen und Leistungsfähigkeiten, Interessengebieten und Zielvorstellungen. Wir begrüßen diese Vielfalt und verfolgen gemeinsam das Ziel, dass sich alle wohlfühlen und entwickeln können.

Impressionen aus dem aktuellen Schuljahr

Vape-Check: Ein Blick hinter den süßen Dampf

Am 25. Juni 2026 nahm die Klasse 8e an dem Präventionsworkshop „Vape Check“ der Bochumer Drogenberatungsstelle InEchtzeit teil. Die Referentin Frau Buchholz informierte die Schülerinnen und Schüler auf anschauliche und interaktive Weise über Vapes, Nikotin und aktuelle Entwicklungen wie sogenannte „Baller-Liquids“.

In verschiedenen Mitmach-Stationen setzten sich die Jugendlichen mit der Funktionsweise von E-Zigaretten, ihren Inhaltsstoffen sowie den gesundheitlichen und ökologischen Folgen auseinander. Dabei wurde deutlich, dass hinter den bunten Verpackungen und süßen Geschmacksrichtungen erhebliche Risiken stecken können. Besonders thematisiert wurden die starke Suchtgefahr von Nikotin, die Problematik illegaler Vapes und die zunehmende Verbreitung neuer, besonders riskanter Substanzen.

Auch die Umwelt kam nicht zu kurz: Viele Schülerinnen und Schüler waren überrascht zu erfahren, dass Einweg-Vapes aufgrund ihrer Lithium-Ionen-Akkus als Elektrokleingeräte entsorgt werden müssen und wertvolle Ressourcen verschwenden.

Der Workshop bot viele interessante Einblicke und regte zum Nachdenken über Konsum, Gesundheit und Verantwortung an. Die Annette-Schule bedankt sich herzlich bei Frau Buchholz und der Drogenberatungsstelle InEchtzeit für die informative und praxisnahe Veranstaltung.

Neue 5er an der Annette-Schule

Gemeinsamer Start und erste Eindrücke

Mit großer Vorfreude wurden unsere zukünftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler gemeinsam mit ihren Familien an der Annette-Schule begrüßt.

Die aktuellen fünften Klassen gestalteten ein abwechslungsreiches Programm in der Aula. Die Klasse 5b begeisterte das Publikum mit einer Akrobatikvorführung. Die 5d zeigte, wie aus der Aufregung vor dem Schulwechsel schon nach kurzer Zeit Freude am Schulleben und neue Freundschaften entstehen. Die Klasse 5c stellte einige der neuen Unterrichtsfächer vor, die die Kinder an ihrer neuen Schule erwarten. Für viele schmunzelnde Gesichter sorgte die 5a mit ihrem Sketch zum richtigen Packen der Schultasche.

Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Frau Giese lernten die Kinder ihre neuen Klassenleitungen sowie ihre zukünftigen Mitschülerinnen und Mitschüler kennen. Während die neuen Klassen erste gemeinsame Zeit in ihren Räumen verbrachten, konnten sich die Eltern im Schulgarten austauschen. Bei sommerlichen Temperaturen sorgten Wasser und die von den aktuellen fünften Klassen gespendeten Muffins für eine kleine Stärkung.

Außerdem standen der Förderverein und das Falkenheim als Ansprechpartner für Fragen und Informationen zur Verfügung.

Der Nachmittag bot viele schöne Begegnungen und einen gelungenen ersten Eindruck von unserer Schulgemeinschaft. Wir freuen uns darauf, unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler nach den Sommerferien an der Annette-Schule willkommen zu heißen!

12. Juni – Anne Frank Tag

Am 12. Juni fand bundesweit der Anne-Frank-Tag an Schulen statt.
Die AG „Gegen Rassismus“ unter der Leitung von Frau Sarajlic bereitete unter dem Motto „Geschichte erzählen“ eine Ausstellung zur Erinnerung an Anne Frank vor. Zahlreiche Klassen besuchten diese Ausstellung und konnten Einblick in die auch nach so vielen Jahren noch sehr bewegenden Tagebuchaufzeichnungen Anne Franks erhalten. Unsere Schüler/innen beschrieben u.a. die hohe gesellschaftliche Relevanz und dass das gezielte Auftreten gegen Antisemitismus und Rassismus noch heute von hoher Bedeutung ist.

Internationale Köstlichkeiten

Am Mittwoch, den 10.06.2026, fand im DaZ-Unterricht bei Frau Heuver ein kleines internationales Essen statt. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich dabei mit Speisen aus verschiedenen Ländern und Kulturen und lernten, wie vielfältig Essen weltweit sein kann.


Aus Algerien wurde ein süßes Gebäck probiert, das mit Datteln gefüllt und mit Honig bedeckt war - Makrod. Thailand war mit dem würzigen Gericht Laab Namtok vertreten. Von den Philippinen gab es Cassava Suman, ein traditionelles Gericht aus Maniok, dessen Ursprung bei indigenen Völkern liegt. Aus Malaysia und Singapur wurde Nasi Lemak vorgestellt, ein bekanntes Nationalgericht. Außerdem gab es Falafeln sowie typische Speisen aus Deutschland wie Franzbrötchen und Laugenstangen.


Das gemeinsame Essen machte allen viel Freude und bot eine schöne Gelegenheit, andere Kulturen kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die 5c im Fußball-Fieber

Die große Fußball-Weltmeisterschaft hat auch unsere Schule erreicht!

Mit einer selbst gestalteten Flaggengirlande haben die Schülerinnen und Schüler ihr Klassenzimmer in eine bunte Fan-Zone verwandelt.
Neben der Dekoration steigt auch der Ehrgeiz: Bei einem großen Klassen-Tippspiel wird nun fleißig mitgefiebert und um die Wette geraten.
Wir sind bereit für den Anpfiff!

Paris hautnah – Französischkurse auf Entdeckungstour

Am 9.6.2026 unternahmen die 8er und 9er Französischkurse der Annette-Schule eine Tagesfahrt nach Paris, um neben dem Eiffelturm, den Arc de Triomphe, den Louvre, die Kathedrale Notre Dame, die verhüllte Pont Neuf und zahlreiche andere Sehenswürdigkeiten zu sehen, aber auch um einfach einmal in einer Boulangerie einzukaufen oder Souvenirs zu shoppen.

„Gegen Rassismus“-AG erfolgreich beim NRW-Schülerwettbewerb

Die AG „Gegen Rassismus“ unserer Schule wurde beim NRW-Schülerwettbewerb 2026 „Begegnung mit Osteuropa“ mit dem Projekt „Begegnungen und Visionen – Zivilcourage – was wir von Dietrich Bonhoeffer lernen können“ ausgezeichnet. Die Jury verlieh der Gruppe einen Siegerpreis in Höhe von 100 Euro.

Unter der Leitung von Frau Sarajlic setzten sich die Schülerinnen und Schüler engagiert mit den Themen Zivilcourage, Demokratie und gesellschaftlicher Verantwortung auseinander. Wir gratulieren allen Beteiligten herzlich zu diesem tollen Erfolg!

Das Projekt „Kultur und Schule - Köpper ins Materialbad“

Im April hatte die Klasse 9a ein Projekt mit einer Objekttheater-Künstlerin Sara Hasenbrink. In dieser Zeit haben wir viele kreative Sachen gemacht und als Gruppe zusammengearbeitet.
Jeden Morgen haben wir mit einem Aufwärmspiel für die ganze Gruppe begonnen.

In der Woche haben wir zum Beispiel Gehstöcke zum Leben erweckt, unsere Körper sind den Bewegungen von Blättern gefolgt und wir haben Collagen gestaltet, mit denen wir „Cartes Blanches“ spielten. Ein Spiel, das ohne Worte funktioniert und das Universum unserer Klasse darstellt.

Jeder konnte sich auch einen Gegenstand aussuchen und sich intensiv mit ihm beschäftigen, um ihn anschließend spielerisch der Klasse vorzustellen.

In den letzten beiden Tagen haben wir eigene Puppen gebastelt. Dabei konnten wir kreativ sein und unsere eigenen Ideen umsetzen. Diese Puppen haben wir am Ende zum Leben erweckt und in der Gruppe gemeinsam bewegt.


(Alina, Dalia, Meliha und Nellie - 9a)

Gemeinsam stark: Die 6a auf Klassenfahrt

Die Klasse 6a verbrachte drei erlebnisreiche Tage auf Klassenfahrt in Essen-Werden. Bei bestem Wetter nahmen die Schülerinnen und Schüler am Programm „Abenteuer Wikinger“ teil. Sie gestalteten eigene Wikingerhelme und Wikingerschilde und saßen abends gemeinsam mit Stockbrot am Lagerfeuer. Am zweiten Tag standen sportliche Wettkämpfe und kooperative Spiele wie bei echten Wikingern auf dem Programm. Die Kinder hatten viel Spaß, stärkten ihren Teamgeist und konnten viele neue Erfahrungen sammeln.

Spende an das Bochumer Tierheim

Die Klasse 6c hat am 20.04.2026 wieder das Tierheim Bochum besucht und eine stolze Spendensumme von 350 € und Futterspenden überreicht. Danke für euer Engagement!

Blind Date in der Stadtbücherei
Im Rahmen unseres Leseprojekts unternahm die Klasse 6b einen Ausflug in die Stadtbücherei. Vor Ort erwarteten die Schülerinnen und Schüler spannende Aktionen rund ums Lesen. Besonders interessant war das „Blind Date mit Büchern“, bei dem sie Bücher auswählen konnten, ohne vorher den Titel oder das Cover zu kennen. So wurden sie dazu angeregt, neue und unbekannte Geschichten zu entdecken.
 
Ein weiteres Highlight war das sogenannte „Book Casting“. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit, verschiedene Bücher kennenzulernen und herauszufinden, welche am besten zu ihren Interessen passen. Diese kreative Methode machte viel Spaß und half ihnen dabei, neue Lieblingsbücher zu finden.
 
Der Ausflug hat sich auf jeden Fall gelohnt, da die Kinder viele neue Eindrücke sammeln und ihre Freude am Lesen vertiefen konnten. Im Anschluss hatten sie noch Zeit, die Stadtbücherei in Ruhe zu erkunden und sich einen Überblick über das vielfältige Angebot zu verschaffen.
Pfand für einen guten Zweck

Die Schülerinnen und Schüler der 6a engagieren sich aktiv für Umwelt und Mitmenschen: Auf dem Schulgelände sammeln sie leere Pfandflaschen und leisten damit nicht nur einen Beitrag zur Sauberkeit, sondern unterstützen zugleich Kinder in Not.
Nach bereits erfolgten Spenden in Höhe von 28 Euro an die Kindernothilfe und 35 Euro an das Kinderhospiz Bochum konnten nun weitere 25 Euro an die Welthungerhilfe übergeben werden.

Ein Tag in der DASA – Arbeitswelt zum Anfassen und selbst erkunden

Am 24.03.2026 besuchte die Klasse 7b der Annette-Schule die DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund. Dort erkundeten die Schülerinnen und Schüler die vielfältigen Arbeitswelten selbstständig und konnten die Ausstellung auf eigene Faust entdecken.

Ein besonderes Highlight war der Piloten-Flugsimulator, bei dem einige ihr Geschick im Cockpit testen konnten. Auch der LKW-Simulator wurde von vielen neugierig ausprobiert.

Der Besuch bot spannende und praxisnahe Einblicke in unterschiedliche Berufe und zeigte, wie abwechslungsreich die Arbeitswelt sein kann.

Gelungene Klassenfahrt nach Hattingen – Gemeinschaft und Teamgeist im Fokus
Die Klassenfahrt der 6b nach Hattingen war ein voller Erfolg. Schon bei der Ankunft zeigte sich, dass die Unterkunft Haus Friede bestens gewählt war: gut organisiert, freundlich und einladend. Auch die Verpflegung ließ keine Wünsche offen – das Essen schmeckte allen und sorgte für zufriedene Gesichter.
 
Bei strahlendem Sonnenschein standen zahlreiche Teamspiele und gemeinsame Übungen auf dem Programm. Mit viel Begeisterung und Einsatz machten alle Schülerinnen und Schüler mit, stärkten den Zusammenhalt der Klasse und hatten dabei jede Menge Spaß.
 
Ein besonderes Highlight war der Abend am Lagerfeuer: Gemeinsam wurde Stockbrot gemacht  und unter dem klaren Sternenhimmel eine gemütliche Zeit verbracht. Natürlich durfte dann auch ein wenig „Zauberei“ auf den Zimmern nicht fehlen, so klang der Tag lebhaft aus.
 
Am Ende der Fahrt kehrten alle fröhlich und mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck nach Hause zurück.
Der Nordbahnhof Bochum als authentischer Lernort der Erinnerung

Die Klasse der 10 Jahrgangsstufe besuchten, dank der Organisation durch Frau Sarajlic, den Nordbahnhof Bochum.

Vor Ort beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Geschichte des Nationalsozialismus und der Bedeutung des Ortes während dieser Zeit. Anhand von Informationen und Gesprächen vor Ort wurde deutlich, welche Rolle der Bahnhof in der Zeit der Verfolgung und Deportation spielte.

Der Besuch half den Klassen, sich intensiv mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen und die Erinnerung an die Opfer wachzuhalten.

Zeitreise durch das Universum

Am 12. März besuchte die Klasse 7b das Planetarium Bochum und begab sich dort auf eine beeindruckende Reise durch die Geschichte des Universums.

In der Show „Vom Urknall zum Menschen“ tauchten die Schülerinnen und Schüler in die Entstehung des Universums ein. Sie konnten miterleben, wie die ersten Sterne aufleuchteten, Galaxien entstanden und schließlich auch unsere Erde ihren Platz im Weltall fand.

Besonders beeindruckend waren die riesigen Sternexplosionen, Meteoriteneinschläge und die Entwicklung des Lebens – von den ersten Spuren bis hin zu den Dinosauriern und uns Menschen.

Eine Stunde lang wurde das Planetarium zur Zeitmaschine und zeigte eindrucksvoll, wie alles begann. Ein spannender Ausflug, der definitiv zum Staunen gebracht hat – und vielleicht auch die eine oder andere große Frage offenlässt: Wo kommen wir eigentlich genau her?

Punk-Projekt im Musikunterricht
Im Musikunterricht haben sich die Schüler*innen der Klasse 7d intensiv mit dem Thema Punk beschäftigt.
 
Dabei ging es nicht nur um Musik, sondern auch um die typische Punk-Ästhetik. Die Plakate greifen den rauen, rebellischen Stil der Szene auf: starke Kontraste in Rot, Schwarz und Weiß, bewusst unperfekte Gestaltung im Do-it-yourself-Look, sowie typische Symbole wie Sicherheitsnadeln oder collageartige Schriftzüge.
 
Die Ergebnisse zeigen, wie musikalische Themen mit Kunst, Gestaltung und digitalen Werkzeugen verbunden werden können – und wie kreativ unsere Schülerinnen und Schüler arbeiten, wenn sie Musik nicht nur hören, sondern auch visuell interpretieren.
Pinguine erobern die Annette-Schule

In den vergangenen Wochen wurde an der Annette-Schule immer wieder eine kleine Pinguinkolonie gesichtet. Ihren Ursprung hat sie im Klassenraum der 9d.

Im Kunstunterricht ließ sich die Klasse von der Skulpturengruppe „57 Pinguine“ des Künstlers Stephan Balkenhol inspirieren und gestaltete 29 eigene Pinguin-Plastiken aus PET-Flaschen, Zeitungspapier und Kleister.

Anschließend wurden die Figuren bemalt und mit einer Stop-Motion-App sogar zum Leben erweckt.
Inzwischen sind die meisten Pinguine weitergezogen.

Rosen, Rätsel und Romantik – Valentinsaktion der SV

Am 13. Februar, war unsere SV wieder im Einsatz: Die im Vorfeld bestellten Valentinsrosen wurden an ihre Empfängerinnen und Empfänger verteilt.
In den letzten Tagen konnten Schülerinnen und Schüler Rosen kaufen und an andere verschenken. Insgesamt wurden 105 Rosen überreicht – eine richtig starke Beteiligung!
Das Besondere dabei: Die Rosen wurden ohne Namen verteilt. So hieß es für viele erst einmal rätseln – von wem kommt wohl diese Rose?
Vielen Dank an die SV für die Organisation und an alle, die die Aktion unterstützt haben!

Tischtennis Rundlaufturnier der Jahrgänge 5 und 6

Die Klassen 5 und 6 haben in der Schule ein Tischtennis Rundlaufturnier veranstaltet. Die Sieger vertreten unsere Schule am Milchcupturnier.

Die Ergebnisse des Tischtennis Milchcup Regionalentscheides folgen, wenn dieser stattgefunden hat.

Schöne Wichtelgeschenke zum Ferienstart

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien waren bei uns kleine Wichtel unterwegs. In vielen Klassen überraschten die Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig mit liebevoll gestalteten Wichtelgeschenken und sorgten für fröhliche Gesichter. Die Collage zeigt eine Auswahl dieser schönen und kreativen Überraschungen aus verschiedenen Klassen unserer Schule.
Wir wünschen allen frohe Weihnachten und erholsame Ferien!

Weihnachtsmarkt in Essen

Die Klasse 8c unternahm einen Ausflug nach Essen, wo zunächst eine Führung des Essener Doms anstand. Dabei ging es neben den christlichen Traditionen und weihnachtlichen Bräuchen auch um die Stadtgeschichte. Anschließend stand der Essener Weihnachtsmarkt den Schülerinnen und Schülern zur freien Erkundung bereit. Eine interessante und gelungene vorweihnachtliche Aktion!

Nikolaus im Haus!

Am Freitag, dem 5. Dezember 2025, bekam die Annette-Schule besonderen Besuch: Der Nikolaus zog durch alle fünften Klassen. Nachdem gemeinsam ein festliches Lied angestimmt wurde, durften sich die Schülerinnen und Schüler über eine kleine Überraschung freuen. Begleitet wurde der Nikolaus von der Schulleitung sowie unseren beiden Schülersprecherinnen.

Die Aktion wurde von der SV organisiert und fand in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt.

"Annette hilft"

Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer der Annetteschule haben fleißig Päckchen gepackt. Damit unterstützen wir die Initiative „Bochum hilft!“ und setzen ein Zeichen für Solidarität mit wohnungslosen Mitbürger*innen.

Die Päckchen werden am 02.12.25 im Rahmen einer Veranstaltung in der Rotunde an wohnungslose Menschen übergeben.

Vielen Dank an alle Spender*innen!

Seehund-Jungtiere im Tierpark Bochum

Am 27.11.2025 hatte die Zoo-AG die besondere Gelegenheit, ein verspieltes Seehund-Jungtier aus nächster Nähe zu beobachten. Bereits im Juli 2025 waren in der Nordseeweltenanlage des Tierparks Bochum gleich drei Seehundwelpen zur Welt gekommen. Für die Schüler*innen bietet diese Begegnung nicht nur eine anschauliche Erfahrung, sondern auch die Chance, ein tieferes Verständnis für den Erhalt des empfindlichen Ökosystems Meer zu entwickeln.

Tag der offenen Tür 2025

Am 21.11.25 fand wieder unser Tag der offenen Tür statt. Unter dem Motto "Annette leuchtet" sorgten auch zahlreiche Schüler/innen (DANKE für eure Hilfe) dafür, dass sich interessierte Grundschüler/innen und ihre Eltern einen Eindruck von unserer Arbeit machen konnten. Auch danken wir für die vielen Spenden und Käufe der angebotenen Waren (Popcorn, Kiosk, Bücherflohmarkt, Upcycling-Produkte), es kamen über 500 € für die Aktion "Bochum hilft", das Tierheim Bochum und den 10er-Abschluss zusammen. Hier können Sie sich Impressionen vom Tag der offenen Tür anschauen.

Kinoabend der 8b in der Schule

Am 14.11.2025 machte unsere Klasse 8B einen Kinoabend in der Schule. Mit dabei waren unsere Klassenlehrerinnen Frau Sarajlic und Frau Bagi sowie ein Gast, Herr Cicek.

Um 17 Uhr haben wir uns alle getroffen und gemeinsam auf die Pizza gewartet. Nach dem Pizzaessen sind wir alle in die Aula hochgegangen und haben begonnen, den Film zu schauen, den wir uns vorher als Klasse ausgesucht hatten. Dazu haben wir unsere selbst mitgebrachten Snacks gegessen.

Nach dem Film haben wir alle die Aula sauber gemacht und uns anschließend gegen 20 Uhr verabschiedet.
Ich fand den Abend sehr gelungen, weil er viel Spaß gemacht hat und der Film sehr gut war. Am besten hat mir das Essen gefallen.
 
(Fonda Albenav, 8b)
Stolpersteine - Zeichen gegen das Vergessen

Die Klasse 8b hat im Rahmen des Geschichtsunterrichtes an der stadtweiten Stolpersteine-Putzaktion teilgenommen und damit ein Zeichen gegen das Vergessen gesetzt.

In der Bochumer Innenstadt suchten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen verschiedene Stolpersteine auf und reinigten sie mit speziellen Reinigungssets, bis sie wieder gut sichtbar waren. Die Steine erinnern an Opfer des Nationalsozialismus und liegen vor deren ehemaligen Wohnorten.

Anschließend recherchierten die Gruppen über die Menschen, denen die Stolpersteine gewidmet sind. Die Aktion zeigte, wie wichtig es ist, an die Schicksale der Opfer zu erinnern und ihre Namen sichtbar zu halten. So leisten Stolpersteine einen wichtigen Beitrag gegen das Vergessen.

Fleißige Gartenhelfer

Im Oktober 2025 wurde der Schulgarten tatkräftig von den Schülern und Schülerinnen der Klasse 6b winterfest gemacht. Vielen Dank dafür.

Bundesjugendspiele 2025

Bei strahlendem Sonnenschein fanden am 19. September 2025 die Bundesjugendspiele der Annette-Schule auf unserem Sportplatz statt.
An vier Stationen – Sprint, Weitsprung, Ballwurf und Klassenwettkampf-Parcours (Ergebnisse) – zeigten die Klassen nacheinander ihr sportliches Können.
Dank bester Stimmung und vieler toller Leistungen wurde der Tag zu einem echten Highlight.