Grundlegende Informationen zum Fach Englisch
Einleitung
Der Englischunterricht zielt auf den Aufbau kommunikativer und interkultureller Handlungskompetenz ab. Hierbei stehen insbesondere konkrete Anwendungsbezüge im Vordergrund, da Englisch als Weltverkehrssprache gilt.
Für eine Grundbildung im Fach Englisch werden dem Englischunterricht folgende Leitziele zugrunde gelegt:
- Funktionale kommunikative Kompetenzen
- interkulturelle Kompetenzen
- methodische Kompetenzen
- Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachliche Korrektheit
Die Schülerinnen und Schüler sollen in der Lage sein, diese Kompetenzen für ihre persönliche Lebensgestaltung, für ihren weiteren Bildungsweg und ihr berufliches Leben zu nutzen.
Stundentafel - Englisch
| Jahrgang | Wochenstunden (Anzahl) |
|---|---|
| Klasse 5 | 4 |
| Klasse 6 | 4 |
| Klasse 7 | 4 |
| Klasse 8 | 4 |
| Klasse 9 | 4 |
| Klasse 10 | 4 |
Je nach personeller Besetzung werden als zusätzliche Förderstunden so genannte Lernzeitstunden (LZ) im Fach Englisch angeboten. Diese sind fest im Stundenplan verankert und sind für alle Schülerinnen und Schüler Pflicht.
Themenüberblick
- I´m from Greenwich
- This is my school
- My free time
- Let´s celebrate
- Where I live
- A trip to the country
Grammatik:
z.B: Besitzangaben, Simple Present, das Verb, Plural, Artikel, Imperativ, Wortstellung, Personalpronomen
Methoden:
z.B: Kugellager, Think-Pair-Share, Marktplatz, Schreibwerkstatt
Skills:
z.B: Hör-/Sehverstehen, Leseverstehen, Schreibkompetenz, Dialoge
- Friends
- Stars!
- London life
- Food and drink
- In the news
- Goodbye Greenwich
Grammatik:
z.B: Adjektive und Adverbien, Possessivpronomen, Present Perfect, Steigerung von Adjektiven, some und any, Mengenangaben, Simple Present, will-future, Present Progressive
Methoden:
z.B. Presentation, Bus Stop, Kugellager, Szenisches Lesen, Standbild, Galeriegang
Skills:
z.B: Leseverstehen, kommunikative Ausdrucksfähigkeit, Hör-/Sehverstehen, Schreibkompetenz
- My London
- Island girl
- World of sport
- Growing up in Canada
- A teen magazine
- Gateway NYC
- Teens in the Midwest
- In the Northeast
- California dreams
- Southern life
- Exploring Australia
- Colourful Caribbean
- Around South Africa
- Living in Hong Kong
- Discover Canada
- Inside India
- New Zealand
- ZP Vorbereitung
Leistungsbewertung
Das Fach Englisch zählt zur Fächergruppe I (Hauptfach). Zur Ermittlung der Gesamtnote werden die Klassenarbeiten und die sonstigen Leistungen mit jeweils 50% herangezogen.
Klassenarbeiten:
In den Jahrgängen 6 und 8 wird aktuell eine Klassenarbeit durch eine mündliche Prüfung ersetzt, um die SchülerInnen auf die verpflichtende mündliche Prüfung in Jahrgang 10 optimal vorzubereiten.
In Jahrgang 8 nehmen die SchülerInnen verbindlich an der Lernstandserhebung (LSE) teil. Diese soll den SchülerInnen die Möglichkeit geben, Einblick in ihre bisher erworbenen Kompetenzen zu erhalten. Das Ergebnis der LSE wird nicht zur Notenbildung herangezogen.
| Jahrgang | Anzahl der Klassenarbeiten (pro Schuljahr) |
|---|---|
| 5 | 6 |
| 6 | 6 |
| 7 | 5 |
| 8 | 5 + LSE |
| 9 | 4 |
| 10 | 4 + ZP |
Bewertung der Klassenarbeiten
| Note | Punkte in Prozent % |
|---|---|
| sehr gut | 100 - 90 |
| gut | 89 - 77 |
| befriedigend | 76 - 64 |
| ausreichend | 63 - 50 |
| mangelhaft | 49 - 25 |
| ungenügend | 24 - 0 |
Sonstige Leistungen:
- individuelle Beiträge zum Unterrichtsgespräch (Qualität und Quantität)
- kooperative Leistungen im Rahmen von Gruppenarbeit
- im Unterricht eingeforderte Leistungen
- schriftliche/ mündliche (Vokabel-) Tests
- Heftführung, Anfertigung eines Lerntagebuchs
- Referate
Die Gesamtnote setzt sich zu je 50% aus den Klassenarbeiten und den sonstigen Leistungen zusammen.