Grundlegende Informationen zum Fach Englisch

Einleitung

Der Englischunterricht zielt auf den Aufbau kommunikativer und interkultureller Handlungskompetenz ab. Hierbei stehen insbesondere konkrete Anwendungsbezüge im Vordergrund, da Englisch als Weltverkehrssprache gilt.
Für eine Grundbildung im Fach Englisch werden dem Englischunterricht folgende Leitziele zugrunde gelegt:

  • Funktionale kommunikative Kompetenzen
  • interkulturelle Kompetenzen
  • methodische Kompetenzen
  • Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachliche Korrektheit

Die Schülerinnen und Schüler sollen in der Lage sein, diese Kompetenzen für ihre persönliche Lebensgestaltung, für ihren weiteren Bildungsweg und ihr berufliches Leben zu nutzen.

Stundentafel - Englisch

Jahrgang Wochenstunden
(Anzahl)
Klasse 5 4
Klasse 6 4
Klasse 7 4
Klasse 8 4
Klasse 9 4
Klasse 10 4

Je nach personeller Besetzung werden als zusätzliche Förderstunden so genannte Lernzeitstunden (LZ) im Fach Englisch angeboten. Diese sind fest im Stundenplan verankert und sind für alle Schülerinnen und Schüler Pflicht.

Themenüberblick

  • I´m from Greenwich
  • This is my school
  • My free time
  • Let´s celebrate
  • Where I live
  • A trip to the country


Grammatik:

z.B: Besitzangaben, Simple Present, das Verb, Plural, Artikel, Imperativ, Wortstellung, Personalpronomen

 

Methoden:

z.B: Kugellager, Think-Pair-Share, Marktplatz, Schreibwerkstatt

 

Skills:

z.B: Hör-/Sehverstehen, Leseverstehen, Schreibkompetenz, Dialoge

  • Friends
  • Stars!
  • London life
  • Food and drink
  • In the news
  • Goodbye Greenwich

 

Grammatik:

z.B: Adjektive und Adverbien, Possessivpronomen, Present Perfect, Steigerung von Adjektiven, some und any, Mengenangaben, Simple Present, will-future, Present Progressive


Methoden:

z.B. Presentation, Bus Stop, Kugellager, Szenisches Lesen, Standbild, Galeriegang


Skills:

z.B: Leseverstehen, kommunikative Ausdrucksfähigkeit, Hör-/Sehverstehen, Schreibkompetenz

  • My London
  • Island girl
  • World of sport
  • Growing up in Canada
  • A teen magazine

  • Gateway NYC
  • Teens in the Midwest
  • In the Northeast
  • California dreams
  • Southern life

  • Exploring Australia
  • Colourful Caribbean
  • Around South Africa
  • Living in Hong Kong

  • Discover Canada
  • Inside India
  • New Zealand
  • ZP Vorbereitung

Leistungsbewertung

Das Fach Englisch zählt zur Fächergruppe I (Hauptfach). Zur Ermittlung der Gesamtnote werden die Klassenarbeiten und die sonstigen Leistungen mit jeweils 50% herangezogen.

(Kernlehrplan NRW Englisch, Sek I)

Klassenarbeiten:

In den Jahrgängen 6 und 8 wird aktuell eine Klassenarbeit durch eine mündliche Prüfung ersetzt, um die SchülerInnen auf die verpflichtende mündliche Prüfung in Jahrgang 10 optimal vorzubereiten.

In Jahrgang 8 nehmen die SchülerInnen verbindlich an der Lernstandserhebung (LSE) teil. Diese soll den SchülerInnen die Möglichkeit geben, Einblick in ihre bisher erworbenen Kompetenzen zu erhalten. Das Ergebnis der LSE wird nicht zur Notenbildung herangezogen.

Jahrgang Anzahl der Klassenarbeiten
(pro Schuljahr)
5 6
6 6
7 5
8 5 + LSE
9 4
10 4 + ZP
Bewertung der Klassenarbeiten
Note Punkte in Prozent %
sehr gut 100 - 90
gut 89 - 77
befriedigend 76 - 64
ausreichend 63 - 50
mangelhaft 49 - 25
ungenügend 24 - 0
Sonstige Leistungen:
  • individuelle Beiträge zum Unterrichtsgespräch (Qualität und Quantität)
  • kooperative Leistungen im Rahmen von Gruppenarbeit
  • im Unterricht eingeforderte Leistungen
  • schriftliche/ mündliche (Vokabel-) Tests
  • Heftführung, Anfertigung eines Lerntagebuchs
  • Referate

Die Gesamtnote setzt sich zu je 50% aus den Klassenarbeiten und den sonstigen Leistungen zusammen.