Grundlegende Informationen zum Fach Mathematik
Unser Unterricht
Im Mathematikunterricht legen wir Wert auf aktives, kooperatives und entdeckendes Lernen. Neben fachlichen Inhalten sind uns Anwendungsbezüge, Begriffsverständnis und abwechslungsreiche Übungsformen wichtig.
Schülerinnen und Schüler sollen motiviert werden eigene Erfahrungen einzubringen, Fragen zu stellen, Probleme zu formulieren und selbstständig Lösungen zu finden.
Am Ende der Realschulzeit bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler gezielt auf die Zentralen Prüfungen (ZP10) sowie auf die Anforderungen weiterführender Bildungswege wie die Gymnasiale Oberstufe oder eine Ausbildung vor.
Der Unterricht richtet sich nach dem Kernlehrplan NRW sowie unserem schulinternen Lehrplan.
Diese Ziele können wir nicht allein durch unser Engagement erreichen, dafür ist auch die aktive Mitarbeit unserer Schülerinnen und Schüler notwendig. Hierzu haben wir hier ein paar Tipps:
Lieber Schüler, liebe Schülerin:
- nimm aktiv am Matheunterricht teil. Dazu gehören auch deine Fragen!
- gib nicht sofort auf, wenn du etwas nicht sofort verstehst.
- fertige deine Hausaufgaben an und bring das benötigte Material zum Unterricht mit.
Wir vermitteln Kompetenzen
Besonderen Wert legen wir im Mathematikunterricht auf die ausgewogene Förderung fachlicher inhaltsbezogener und prozessbezogener Kompetenzen.
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Doppeljahrgang 5/6
- Ganze Zahlen: darstellen, ordnen, vergleichen, runden, rechnen
- Rechenregeln und Rechenvorteile
- Teiler, Vielfache und Teilbarkeitsregeln
- Brüche: darstellen, vergleichen, addieren und subtrahieren
- Zusammenhang von Brüchen, Dezimalzahlen und Prozenten
- Maßeinheiten sicher verwenden
- Ergebnisse überschlagen und überprüfen
- Tabellen und Diagramme nutzen
- Zahlen- und Größenbeziehungen deuten
- Maßstäbe anwenden
- Grundbegriffe der ebenen und räumlichen Geometrie (z. B. Punkt, Gerade, Winkel, Symmetrie
- Wichtige Figuren und Körper: Rechteck, Quadrat, Dreieck, Kreis, Würfel, Quader …
- Zeichnen, Schrägbilder, Netze und Modelle
- Arbeiten im Koordinatensystem
- Längen, Winkel, Flächen, Oberflächen und Volumina schätzen und berechnen
- Daten erheben und darstellen (Listen, Tabellen, Diagramme)
- relative Häufigkeiten, Mittelwerte und Median berechnen
- statistische Darstellungen lesen und interpretieren
Doppeljahrgang 7/8
- Rationale Zahlen: ordnen, vergleichen, runden, Grundrechenarten
- Terme vereinfachen, ausmultiplizieren, faktorisieren
- Binomische Formeln anwenden
- Lineare Gleichungen lösen
- Proportionale, antiproportionale und lineare Zuordnungen in verschiedenen Darstellungsformen
- Grafen und Terme linearer Funktionen deuten
- Prozent- und Zinsrechnung
- Dreiecke (rechtwinklig, gleichschenklig, gleichseitig): Konstruktion und Berechnungen
- Vierecke: Eigenschaften, Zeichnungen und Berechnungen
- Umfang und Flächeninhalt von Dreiecken und Vierecken berechnen
- Körper wie Würfel, Quader und Prismen: Oberfläche und Volumen
- Figuren und Körper mithilfe von Symmetrie, Winkelsätzen und Kongruenz beschreiben
- Datenerhebungen planen und durchführen, auch mit Tabellenkalkulation
- Median, Spannweite und Quartile in Boxplots nutzen und deuten
- Einstufige Zufallsexperimente und die Laplace-Regel anwenden
- Wahrscheinlichkeiten berechnen, Chancen und Risiken einschätzen
- Statistische Darstellungen interpretieren (erweitert zu Jg. 5/6)
Doppeljahrgang 9/10
- Zehnerpotenzen und Potenzen mit ganzzahligen Exponenten
- Rationale und irrationale Zahlen, Wurzeln und Potenzen
- Lineare Gleichungssysteme mit zwei Variablen
- Quadratische Gleichungen
- Exponentielle Gleichungen näherungsweise lösen
- Lineare, quadratische, exponentielle Funktionen sowie die Sinusfunktion
- Parameter in Termdarstellungen deuten
- Lineares, quadratisches und exponentielles Wachstum verstehen
- Körper wie Zylinder, Pyramide, Kegel, Kugel und zusammengesetzte Körper: Eigenschaften, Netze, Schrägbilder, Oberflächen und Volumina
- Maßstäbliche Vergrößerungen und Verkleinerungen, Ähnlichkeit
- Satz des Pythagoras
- Trigonometrie: Sinus, Kosinus und Tangens
- Zweistufige Zufallsexperimente und Baumdiagramme
- Wahrscheinlichkeiten mit Pfadregeln berechnen
- Statistische Darstellungen auswerten und mögliche Manipulationen erkennen
Prozessbezogene Kompetenzen
Neben den fachlichen Inhalten legen wir großen Wert auf die Vermittlung prozessbezogener Kompetenzen. Dazu gehören:
- das Argumentieren, Präsentieren und Kommunizieren,
- das Erfassen, Erkunden und Lösen von Problemen,
- das Erstellen und Nutzen von Modellen sowie
- der sichere Umgang mit Medien und Werkzeugen.
Diese Fähigkeiten werden im Laufe der Schuljahre kontinuierlich und altersgerecht weiterentwickelt.
Mathematik im Stundenplan
In den Jahrgangsstufen 5 bis 10 finden jeweils vier Mathematikstunden pro Woche statt.
Bei Bedarf werden zusätzlich verbindliche Förderstunden (Lernzeitstunden) angeboten.
Leistungsbewertung
Die Gesamtnote setzt sich zusammen aus:
· 50 % Klassenarbeiten
· 50 % sonstige Leistungen
Bei der Bewertung zählen die fachlichen Inhalte und die prozessbezogenen Fähigkeiten gleichermaßen.
Klassenarbeiten pro Jahrgang
| Jahrgang | Anzahl der Klassenarbeiten (pro Schuljahr) |
Dauer der Klassenarbeiten (in Minuten) |
|---|---|---|
| 5 | 6 | 45 |
| 6 | 6 | 45 |
| 7 | 5 | 45 |
| 8 | 4 + Lernstandserhebung | 60 |
| 9 | 4 | 90 |
| 10 | 4 + Zentrale Prüfung 10 | 90 |
Bewertung der Klassenarbeiten
| Note | Punkte in Prozent % |
|---|---|
| sehr gut | ab 90% |
| gut | ab 75% |
| befriedigend | ab 60% |
| ausreichend | ab 45% |
| mangelhaft | ab 20% |
| ungenügend | unter 20% |
- Ab Klasse 7: Einführung des Taschenrechners
- Ab Klasse 8: Teilweise hilfsmittelfreie Aufgaben zur Prüfungsvorbereitung
- Ab Klasse 10: Nutzung einer Formelsammlung
Sonstige Leistungen
Zu den sonstigen Leistungen zählen zum Beispiel:
- mündliche Beiträge
- Vorbereitung und Nachbereitung des Unterrichts, z.B. im Unterricht vorgetragene Hausaufgaben
- Projekt- und Gruppenarbeiten
- Präsentationen und Protokolle
- digitale Übungen (z. B. anton.app)
- Heft-/Mappenführung
- praktische Leistungen (z.B. Modellanfertigungen, Skizzen, Erstellen einer Tabellenkalkulation)
- kurze schriftliche Überprüfungen
- Lerntagebücher, Portfolio oder größere schriftliche Hausaufgaben
Mathematik bei uns: spannend, praxisnah und voller Möglichkeiten
Unsere Schülerinnen und Schüler bekommen die Gelegenheit, gemeinsam Entdeckungen in der Welt der Zahlen, Formen und mathematischen Zusammenhänge zu machen, ihre Kreativität zu entwickeln, ihr logisches Denken zu schulen und Strategien zum Lösen von Problemstellungen zu erwerben, die sie nicht nur in der Schule und in Prüfungen, sondern auch im Alltag weiterbringen.
Wir möchten, dass unsere Schülerinnen und Schüler erleben, wie schön es ist, einen Zusammenhang verstanden zu haben oder ein schwieriges Problem gelöst zu haben.