Einleitung
Das Fach Politik übernimmt eine wichtige Funktion bei der Erreichung der gesetzten Erziehungsziele der Schule. Die vorhandene Vielfalt in sozialer, kultureller und ethnischer Hinsicht soll als Reichtum verstanden werden. Vor diesem Hintergrund sollen die Schülerinnen und Schüler zu sozial verantwortlichen, selbst bestimmten und fachlich kompetenten Mitgliedern der Gesellschaft erzogen werden. Sie sollen in der Lage sein, in einer sich immer schneller verändernden Welt und Gesellschaft ihren Weg zu finden. Dabei gilt es die aktive Teilhabe an demokratischen Prozessen, das Praktizieren eines konstruktiven Konfliktverhaltens und das vorhandene politische Bewusstsein kontinuierlich zu fördern und zu fordern. Einen besonderen Beitrag liefert das Fach Politik zudem im Prozess der Berufswahlorientierung und damit der Lebensplanung der Schülerinnen und Schüler.
Jahrgang
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Klasse 5 |
Klasse 6 |
Klasse 7 |
Klasse 8 |
Klasse 9 |
Klasse 10 |
Wochenstunden (Anzahl)
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2 |
/ |
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2 |
2 |
1 |
Klasse 5:
Beziehungen zwischen Politik und Lebenswelt: Formen politischer Beteiligung, Rechte und Pflichten von Kindern und Jugendlichen
Konflikte im Alltag
Junge Menschen in der Konsumgesellschaft
Nachhaltigkeit gesellschaftlichen Handelns sowie ökologische Herausforderungen im privaten und wirtschaftlichen Bereich
Lebenssituationen von Kindern und Jugendlichen in Deutschland und weltweit
Klasse 8:
Medien als Informations- und Kommunikationsmittel
Politische und soziale Auswirkungen digitaler und nicht-digitaler Medien
Grundlagen des Rechtsstaats
Wirtschaftliches und unternehmerisches Handeln
Kaufverhalten, Verbraucherschutz, Rechte und Pflichten der Käufer
Umgang mit Geld und Krediten
Berufs- und Arbeitswelt
Migration
Klasse 9/10:
Politisches System der Bundesrepublik Deutschland
Soziale Marktwirtschaft und ihre Herausforderungen durch die Globalisierung
Quantitatives versus qualitatives Wachstum
Ursachen und globale Aspekte ökologischer Krisen
Gefährdung und Sicherung von Grund- und Menschenrechten
Extremismus und Fremdenfeindlichkeit
Die Verteilung von Chancen und Ressourcen in der Gesellschaft
Staatliche Systeme der sozialen Sicherung
Europa: Aktuelle Entwicklungen, Erwartungen, Chancen und Probleme
Aktuelle Probleme und Perspektiven der Friedens- und Sicherheitspolitik
Berufsorientierung
Zudem werden immer auch aktuelle Themen im Politikunterricht behandelt
mündliche Leistungen (Qualität der Beiträge, Mitarbeit, Lösungsvorschläge, Begründungen, sachbezogene Bewertungen, Beherrschung von Fachbegriffen)
schriftliche Beiträge zum Unterricht
kurze schriftliche Lernerfolgsüberprüfungen (Tests)
Hausaufgaben
Heftführung
Informationsstand über aktuelle Themen
Erstellung von Lernplakaten, Handouts und Präsentationen
Erarbeitung von Referaten
Ergebnisse von Stationenlernen
Arbeitsgenauigkeit / Arbeitsgeschwindigkeit (Theorie und Praxis)
Teamfähigkeit und kooperative Leistungen im Rahmen von Gruppenarbeiten
Fähigkeit zur Selbstorganisation
Anstrengungsbereitschaft, Durchhaltevermögen und Zuverlässigkeit
Erfasst werden vor allem die Qualität und die Kontinuität der mündlichen und schriftlichen Beiträge im unterrichtlichen Zusammenhang.